Musikalische Weltreisen

MITTWOCHSKONZERTE

SEHNSUCHT NACH FERNEN LÄNDERN? IN KOOPERATION MIT WDR 3 LÄDT DAS KULTURAMT BIELEFELD WIEDER DAZU EIN, UM DEN HALBEN GLOBUS ZU REISEN. VOR ORT IN DER RUDOLF-OETKERHALLE, ABER KLANGLICH UNTERWEGS ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT, BIETET DIE KULTURWINTER-REIHE „MITTWOCHSKONZERTE MUSIK-KULTUREN“ EIN VIELFÄLTIGES PROGRAMM.

Zur Eröffnung im Oktober demonstrieren die Sängerinnen von Sjaella, warum sie regelmäßig zu renommierten Musikfestivals im In- und Ausland geladen werden. Neuvertonungen geistlicher Texte, Gebete und Hymnen von Arvo Pärt bis Ola Gjeilo stehen ebenso auf dem Programm wie Volksweisen aus dem Norden Europas. Jedem Lied gibt das preisgekrönte Vokalensemble durch charakteristische Arrangements und stimmliche Wandelbarkeit Raum, um die Mysterien seines Kulturkreises zu enthüllen.

Im November feiern vier Virtuosen aus Berlin ein interkulturelles Fest der Musiken aus Orient und Okzident. Oud, Geige, Kontrabass und Perkussion werden zu neuer Klassik und nahöstliche Klänge mit Einflüssen von Jazz, Rock und Elektronika gehören zur grenzenlosen Welt, die das Berlin Oriental Quartet erschaffen will. Die Mitglieder des Quartettes kommen aus unterschiedlichen Kulturen. Ihre gemeinsame Identität erwächst aus der Musik als einer Sprache, die Menschen auf der emotionalen Ebene miteinander verbindet. Traditionelle und zeitgenössische Ethno-Musik und Obertongesang aus Zentralasien, präsentiert von einem reinen Frauen-Ensemble – ein überraschendes, sinnliches Klangerlebnis präsentieren Hatan im Dezember.


Was passiert, wenn sich ein klassischer Klarinettist, ein Vertreter der neuen Musik am Akkordeon und ein Jazz-Bassist zusammenschließen, erleben die ZuhörerInnen im neuen Jahr. Im Januar präsentieren Firasso ausgefeilte Eigenkompositionen, die sich am musikalischen Vokabular der Tango- und Klezmer-Tradition, der Balkanmusik und der französischen Musette bedienen.

Im Februar kleidet das Naghash Ensemble armenischen Folk ins Jazz-Gewand. Drei klassische Sängerinnen und einige der besten Instrumentalisten Armeniens an Duduk, Oud, Dhol und Flügel verbinden die Spiritualität armenischer Folksongs mit zeitgenössischem Postminimalismus und unbändiger Jazz-Energie. In den Norden führt der Abschluss der Mittwochskonzerte im März. Die vier finnischen Ausnahmesängerinnen von Suden Aika ziehen mit einzigartigem Klang und einer unverwechselbaren Tonalität geradezu magisch in den Bann. Aus alten, nordischen Gedichten und Sagen schafft das Quartett kraftvolle Vokalstücke – mal rein a-cappella, mal von traditionellen, nordischen Instrumenten begleitet.

Programmübersicht:

13.10.21 Sjaella: „Welteinklang“
24.11.21 Berlin Oriental Quartet: „Fest der Musiken“
15.12.21 Hatan: „Obertongesang aus Zentralasien“
19.1.22 Firasso: „Tales“
23.2.22 Naghash Ensemble: „Armenischer Folk im Jazz-Gewand“
16.3.22 Suden Aika: „Finnische Vokalkunst“
Jeweils 20:00 Uhr, Rudolf-Oetker-Halle

Fotos: Hatan, David Galstyan, Jan Schulte-Tigges, Nils Imhorst

Große Erwartungen


Die Realität des Steckrübenwinters 1919 in Berlin trifft in „Madame Dubarry“ auf das elegante Rokoko eines märchenhaft imaginierten vorrevolutionären Zeitalters. Ernst Lubitsch zeigt den Aufstieg und Fall einer jungen Hutmacherin zur Mätresse des französischen Königs und mächtigsten Frau Frankreichs. „Die Stadt ohne Juden“ von K. H. Breslauer hingegen ist ein Titel, der uns heute das Blut in den Adern gefrieren lässt. 1924 gedreht, nach fast 100 Jahren wiederentdeckt und restauriert, nimmt der Film zum ersten Mal überhaupt das Thema Antisemitismus auf und setzt es in eine satirische Dystopie von unfassbarer Hellsichtigkeit über die Hetze gegen Juden um. Anders als in der Realität wenige Jahre später geht die Filmgeschichte jedoch besser aus. Der Massenhysterie folgt die Ernüchterung. Ohne Juden wird alles schlimmer in Utopia. Weiter geht’s mit dem „Kino für Kurze“, einem amüsanten Kurzfilmprogramm für die ganze Familie, gefolgt von „The Goose Woman“.

Musikkulturen live


LLER GUTEN DINGE SIND IN DIESEM JAHR WIEDER SECHS. VON OKTOBER 2023 BIS MÄRZ 2024 GIBT ES EIN MAL IM MONAT EINE NEUE MUSIKKULTUR ZU ERLEBEN.

Die Kulturstadt von morgen


„IM MOMENT IST KULTUR DURCH CORONA GEPRÄGT, DENNOCH GEHT ES DARUM, DIE WELT WEITERZUDENKEN UND VISIONEN VON EINER KULTURELLEN ZUKUNFT ZU ENTWICKELN“, ERKLÄRT JOHANNA TROCKELS

ROBIN DAVIS


Ein roter Faden für seine erste Spielzeit in Bielefeld hat sich regelrecht aufgedrängt: Es wird eine Saison der Jubiläen. Dass sein Einstand als Generalmusikdirektor der Bielefelder Philharmoniker ausgerechnet mit dem 125. Geburtstag des Orchesters zusammenfällt, freut ihn ganz besonders.