diagonal

Willem Schulz 70

Anlässlich seines 70. Geburtstags widmet die Cooperativa neue Musik dem Musiker Willem Schulz eine große retrospektive mit Arbeiten aus den Jahren 1968 bis 2020. Eine Art musikalisches Gesamtkunstwerk in Form einer Inszenierung der Rudolf-Oetker-Halle.

Cooperativa Ensemble
Erstes Improvisierendes Streichorchester
  • Rudolf-Oeutker-Halle: 10.4.21, 17:00

Sieben Stunden Musik – Raum – Performance – Aktion – Vortrag – Film – Tanz. Willem Schulz, der bereits in den 1970er Jahren Mitglied im legendären Ensemble Musica Negativa war, ist bekannt durch innovative Festivals und Konzertformate. In Bielefeld z. B. die „Stadtsinfonie“, fünf Diagonale-Festivals in der Rudolf-Oetker-Halle und die „bielefelder SCHWÄRME“ rund um den Obersee. Seine Leidenschaft, Musik und Raum in Beziehung zu setzen, realisiert er in „diagonal“, indem er die Architektur und das Areal des Konzerthauses als Spielräume, Instrument, ja als Partitur begreift und sie mit 20 seiner Werke in unterschiedlichen Besetzungen von Soli über Ensembles bis zum Tutti mit 70 internationalen Mitwirkenden inszeniert. Dabei geht es „diagonal“ durch die Perioden seines Schaffens, „diagonal“ durch diverse kompositorische Ideen und „diagonal“ durch den Ort. Mittendrin die Uraufführung von „MASSEN“ durch das Cooperativa Ensemble. Weitere Mitwirkende sind unter anderem das Ensemble Xenon, Minako Seki, Ensemble Contemporary Insights, Zachary Seely, Xu Fengxia, Mirjana Petercol, Thomas Pfeiffer, Das Erste Improvisierende Streichorchester, Sue Schlotte, Nora Krahl, Reinhold Westerheide und Mitch Heinrich.

FRAGEN AN …WILLEM SCHULZ

Willem Schulz

EIN LEBEN OHNE MUSIK WÄRE FÜR MICH …

… interessant, ich könnte in gewisser Weise nochmals neu anfangen und ganz Anderes für mich auftun.

DEN KLANG DES CELLOS EMPFINDE ICH …

… nicht nur warm – natürlich auch –sondern so vielseitig, dass mir eigentlich nichts fehlt.

DIE BESTEN KOMPOSITORISCHEN IDEEN …

… kommen mir beim Gehen am Meer entlang, das umfassende Rauschen versetzt mich wortwörtlich in einen Rausch und das Atmen der Wellen wäscht permanent mein Innenleben frei.

AN NEUER MUSIK GEFÄLLT MIR …

… dass sie mich zu Freiheit und Vision, zum Hören auf das Jetzt und zum Schaffen eigener Werke herausfordert.

www.cooperativaneuemusik.de / www.willemschulz.de

Fotos: Andreas Bock, Ulrich Heemann, Martin Liebermann

Interview: Stefanie Gomoll

Klassische Philharmonie Bonn


PERLEN DER WIENER KLASSIK Das renommierte Orchester ist seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast in der Rudolf-Oetker-Halle. Auch für die kommende Saison war das Programm bereits fix und fertig…

AUF KLANGREISE


Mittwochskonzert Musikkulturen SCHON MAL ETWAS VON BAGLAMA ODER KAVAL GEHÖRT? DAHINTER VERBERGEN SICH EINE LANGHALSLAUTE UND EINE HIRTENFLÖTE. WENN SICH DANN NOCH INSTRUMENTE WIE MAULTROMMEL, DUDELSACK UND HARDANGERFIDDLE DAZUGESELLEN, IST…

BIELEFELD BEWEGT


SEIT WEIT ÜBER 30 JAHREN WIRD BIELEFELD IN JEDEM SOMMER FÜR ZWEI WOCHEN ZU EINER BUNTEN METROPOLE DES TANZES. DIE GELUNGENE MISCHUNG AUS PERFORMANCES UND WORKSHOPS BEWEGT DIE GEMÜTER – UND NATÜRLICH DIE BEINE.

Kreative Hood


Für Konzert-Freunde und Party-Menschen hat sich zwischen Bielefelder Westen und Hauptbahnhof in den vergangenen Jahren eine höchst spannende Szene entwickelt.