DER ZAUBER DES KLANGS

ALEXEJ GERASSIMEZ

ER IST SO VIELSEITIG WIE SEIN INSTRUMENTARIUM, WANDELT ZWISCHEN KLASSIK, NEUER MUSIK, JAZZ BIS HIN ZU MINIMAL MUSIC UND TRIFFT MIT SEINEN KLANGWELTEN MITTEN INS HERZ. ALEXEJ GERASSIMEZ ZÄHLT ZU DEN BESTEN PERKUSSIONISTEN WELTWEIT. „KÜNSTLER WIE GERASSIMEZ SIND EIN GLÜCKSFALL FÜR DEN KONZERTBETRIEB. WEIL EINER WIE ER DEN ERFAHRUNGSHORI ONT SEINES PUBLIKUMS WEITET“, WAR KÜRZLICH ÜBER IHN ZU LESEN. FÜR SEIN DEBÜT IN BIELEFELD BRINGT DER WAHL BERLINER JETZT SEINE FREUNDE VOM SIGNUM SAXOPHONE QUARTET MIT, UM IN GEMEINSAMER MISSION ABZUHEBEN UND NEUE KLANGWELTEN ZU EROBERN.

Gustav Holst, Weltraum-Filmmusik von John Williams und ein Rockklassiker von AC/DC. Der in Essen geborene Multi-Perkussionist nimmt seine Zuhörer*innen begleitet von dem SIGNUM-saxophone quartet mit auf „eine Reise durch das Universum“ – das erfolgreiche Programm „Starry Night“ ist im Frühling 2021 auch bei Berlin Classics als Album erschienen. Eine Tournee mit den Pianisten Arthur und Lucas Jussen führte ihn im Frühjahr 2022 durch die Niederlande, Belgien und Deutschland. Im Sommer folgten Konzerte mit dem Jazzpianisten Omer Klein mit dem gemeinsam konzipierten Programm „Firebird“.
Alexej Gerassimez, der aus einer Musikerfamilie stammt und dessen beiden Brüder ebenfalls professionelle Musiker sind – der ältere Bruder Nicolai spielt Klavier, der jüngere Wassily Cello –, ist nicht nur ein phänomenaler Virtuose, sondern ein kreativer und intelligenter Musiker. Er zeichnet sich durch eine unglaubliche Energie und großen Farbenreichtum aus, gestaltet Solo-Programme, tritt mit seiner eigenen Percussion-Group auf und ist begeisterter Kammermusiker.

Dabei teilte sein Vater, Trompeter bei den Essener Philharmonikern, die Begeisterung seines Sohnes fürs Schlagwerk anfangs überhaupt nicht. Doch irgendwann hockte der junge Alexej Gerassimez im Keller und trommelte. Der Mann, der den unterschiedlichsten Dingen ihren Klang entlockt und dessen Lieblingsinstrument die Marimba ist, ist vom Keller längst in ein eigens Studio umgezogen. Hier stapeln sich nicht nur unzählige Musikinstrumente, es steckt auch sehr viel Technik drin. Alexej Gerassimez komponiert am Laptop. Kamera und Mikrofone nutzte er auch während der Pandemie für Streams aus seinem Studio heraus. Aber es „(…) fehlen die Menschen und mit ihnen die Atmosphäre“, erzählt Alexej Gerassimez rückblickend in einem Interview. Die Pandemie hat ihm allerdings auch Zeit beschert, die er ins Komponieren investiert hat. Denn eigentlich ist der außergewöhnliche Musiker, der seit 2017 Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München ist, mit seinen unzähligen Schlagwerken viel unterwegs. Reist von Konzert zu Konzert und spielt als Solist mit international renommierten Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Prager Radio Sinfonieorchester und dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Dirigenten wie Tan Dun, Kristjan Järvi, Alexander Liebreich oder Jonathan Stockhammer.

CD-TIPP


STARRY NIGHT
Werke von Alexej Gerassimez, John Psathas, John Williams, Gustav Holst und Claude Debussy Alexej Gerassimez, Percussion SIGNUM Saxophone Quartet

Text: Corinna Bokermann Foto: Nikolaj Lund

Faisal Kawusi


Der Nachholtermin des Nachholtermins … Wie oft der Auftritt bereits verschoben werden musste, durchblickt wohl kaum noch jemand.

ALLES FAKE?


DER BIELEFELDER BACKSTREET BOY FAST 10.000 FOLLOWER BEI INSTAGRAM, TWEETS VON TAKE THAT UND MAL EBEN AUF DEM COVER DES ROLLING STONE GELANDET. GEHT DAS MIT RECHTEN DINGEN ZU? DIE…